Gemeinde Lobmingtal

Tel.Nr.: +43 (0) 3512 / 82923 – 0 |  E-Mail: gemeinde@lobmingtal.gv.at
A- A A+

Musikverein Kleinlobming

(Vereine)

   
8734 Kleinlobming
Obmann: Robert Leger
Tel:
+43 (0) 664/1417919

Kapellmeister: Josef Straßer
Tel: +43 (0) 664/3586330
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Musikverein Kleinlobming wurde im Jahre 1928 aus der Sängerrunde "s Almbleamal" gegründet.

Derzeit zählt der Musikverein 41 aktive MusikerInnen unter der musikalischen Leitung von Kpm. Josef Straßer.

Bei Marsch- und Konzertwertungen konnte mehrmals erfolgreich teilgenommen werden. So durfte der Musikverein in den Jahren 1996, 2009 und 2015 den "Steirischen Panther" entgegennehmen. Für diese Leistungen wird viel Zeit und Arbeit in Proben und Auftritten investiert, in Summe sind es im Jahr um die 30 Ausrückungen und 35-40 Proben.

Projekt „Orchesterklasse“
An den Volkschulen Klein- und Großlobming wird eine neue Form des Musikunterrichts angeboten. Mit Schulbeginn starten die Schüler der 3. und 4. Klasse Volksschule einen Musikunterricht mit richtigen Blasinstrumenten, eine echte Orchesterstunde. Dank der finanziellen Unterstützung der Gemeinde Großlobming unter Bgm.DI Heribert Bogensperger und der schulischen Mithilfe der Lehrerinnen wurde das Projekt ermöglicht. Es wird die Möglichkeit geboten, unter der Anleitung von Floribert Neumann (Musikpädagoge, Kpm. des MV Spielberg) und Mag. Klaus Mühlthaler (Instrumentallehrer, Klarinette/Posaune an der Musikschule Knittelfeld, Kpm. des MV Gaal) herauszufinden, welches Blasinstrument am besten zu welchem/er Schüler/in passt. Die Kinder lernen, die Instrumente auszupacken, aufzubauen, wie man ihnen musikalische Töne entlockt, sowie Instrumentenpflege und natürlich Spaß dabei zu haben.
… Musik verbindet …
Falls Sie Interesse haben ein Instrument zu erlernen oder bereits in Ausbildung sind aber noch nicht aktiv bei einem Verein mitwirken, bitte melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf musikalische Unterstützung.
 








reload.gif